Da bei uns in der Benutzerberatung immer wieder die Frage aufkommt, ob und wie man das iPhone 3G im WLAN der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (HS OWL) nutzen kann, fasse ich hier mal die wichtigsten Daten zusammen.

Vorraussetzung für die Nutzung des WLANs ist ein gültiger Benutzeraccount an der HS OWL und ein WLAN Antrag bei dem die MAC Adresse des iPhones freigeschaltet wurde. Wenn das alles erfüllt ist, braucht man noch ein iPhone 3G ;-). Wenn man das iPhone oder den Ipod Touch benutzen will, muss man vorher auf die Softwareversion 2 updaten, da diese den Cisco VPN unterstützt.

Unter Einstellungen AllgemeinNetzwerk VPNVPN-Konfiguration hinzufügen wählt man IPSec aus und nimmt die Einstellungen wie auf dem Screenshot zusehen vor.

VPN Konfiguration "Hochschule OWL"

Für das Gruppenpasswort (Shared Secret) geht bitte in der Benutzerberatung und erfragt es euch dort oder schreibt mir einen Kommentar, dann schicke ich es euch zu (benutzt bitte beim Kommentar eure Hochschul-Emailadresse!)

Letztendlich muss man dann noch den Proxyserver eintragen. Das Problem hierbei ist, dass der eingestellte Proxyserver bei aktiver VPN Verbindung ignoriert wird, was das Surfen oder das Nutzen von Anwendungen auf dem iPhone unmöglich macht.

Um den Proxy einzutragen geht ihr zu den Wi-Fi Einstellungen (EinstellungenAllgemeinNetzwerkWi-Fi) und wählt dort die gewünschte WLAN-Verbindung aus. Unter Proxy wählt ihr Auto aus und tragt die Adresse der Proxy-pac ein: „http://www.hs-owl.de/proxy.pac

Nachtrag: Der Proxyserver wird unter Einstellungen – Allgemein – Netzwerk – VPN in dem von euch angelegten Profil eingestellt. Ganz unten findet ihr die die Einstellung für den Proxy. Wählt dort automatisch aus und tragt dort das Proxyskript ein: „http://www.hs-owl.de/proxy.pac“. Das ganze funktioniert ab OS 3.0.


Nun kann es los gehen. eben vorerst mit der Einschränkung, dass der Proxy nicht vom Safari und anderen Anwendungen genutzt wird. Wie es aussieht ist dies bereits als Bug bekannt und sollte somit irgendwann behoben werden. Wenn jemand von euch eine Lösung hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Viel Spaß mit eurem iPhone an der Hochschule OWL.

Eingehende Suchanfragen: