Aufgrund einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Lübeck ist Wikipedia.de vorerst abgeschaltet.

Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, „die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten“, solange „unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org“ bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Für mich stellt sich die Frage was Lutz Heilmann von der einstweiligen Verfügung hat. Die Seite über ihn ist weiterhin über Google oder oder de.wikipedia.org erreichbar, da es sich bei der gesperrten Domain lediglich um eine Weiterleitung auf die Server der Wikimedia-Foundation in den USA handelt. Eine einfache Stellungname zu dem Thema wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, da ein Gericht es kaum schaffen wird sämtliche Diskussionen zu dem Thema in Blogs und Foren zu unterbinden.

Die Spenden für Wikimedia Deutschkand e.V. dürften seit der Sperrung der Domain wohl leicht angesteigen sein :-).